logo

NEUF-BRISACH

Die Verwandschaft mit Saarlouis ist nicht zu übersehen, jedoch sind in Neuf-Brisach die Mauern der ehemaligen Festung noch sehr gut erhalten. Diese elsässische Stadt (westlich des Rheins im Département Haut-Rhin gelegen) wurde ebenfalls von Festungsbauer Vauban im Auftrag von Ludwig XIV. in Form eines Achtecks erbaut (1699-1703). Zentraler Punkt ist der Exerzierplatz (heute Marktplatz), das rundherum angelegte Staßennetz wurde schachbrettförmig angelegt.

Man hat hier die Idealform des Festungsbaus umgesetzt, da die Stadt in der Ebene angelegt werden konnte. Somit war sie repräsentativ für die Militärarchitektur des Barock, als unter Ludwig XIV. zahlreiche befestigte Städte an den Grenzen Frankreichs erbaut wurden (wie auch Saarlouis).

Das deutsche Pendant übrigens ist Breisach, das - östlich des Rheins gelegen - über eine Brücke erreichbar ist.

Auf unseren Radreisen (siehe Saarlouis-Neuf-BrisachSaarlouis-BodenseeSaarlouis-OberstdorfSaarlouis-Hirschegg) besuchen wir Neuf-Brisach und freuen uns darauf, Ihnen diesen Ort, der soviel mit unserer saarländischen Heimat gemeinsam hat, vorzustellen.

Weitere Infos: www.neuf-brisach.fr